„Zur Meldung an den Kursleiter, Zug rechts schaut!“ hieß es in diesem Frühjahr auch wieder an 9 Abenden. So nämlich begannen für die 76 Teilnehmer die „Grundausbildung im Bezirk“ die Ausbildungsabende im Hof des Geländes der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt, bevor es in die Lehrsäle oder zu den Fahrzeugen ging.
Aufgrund des zunächst großen Andranges (108 Anmeldungen) wurden auch heuer wieder zwei Kurse parallel von insgesamt 16 Kameraden des Bezirksstabes ausgebildet. Am Ende konnten sich alle Teilnehmer, darunter 10 Feuerwehrfrauen und ein Feuerwehrkurat des Bezirkes über die durchgeführte Ausbildung und die erfolgreichen Prüfungen freuen.
Auch wir in Köttmannsdorf sind stolz auf unsere drei Probefeuerwehrmänner Alexander Pack, Gerhard Gütler jun. und Markus Liendl. Sie haben wie auch unter anderem zwei Kameraden der FF Wurdach die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Der Kursleiter BI Johann Jesenko bedankte sich bei der Schulleitung und dem Sekretariat der LFS für die Unterstützung, bei den Feuerwehren für die Bereitstellung der Fahrzeuge, die für die Ausbildung benötigt wurden, und natürlich bei allen Ausbildern des Bezirkes – darunter HBM Niki Perkonigg und BM Günther Köfer - für ihre Mitarbeit.
Abschließend ist festzustellen, dass die Teilnehmerzahl an dieser Ausbildung im Bezirk Klagenfurt Land ständig steigt und somit keine Nachwuchssorgen bestehen.
Aus diesem Grund sei darauf hingewiesen, dass heuer erstmalig auch im Herbst eine Grundausbildung in diesem Bezirk durchgeführt wird. Näheres wird von der Kursleitung und hier auf unserer Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.