Nach dem – für unsere Feuerwehr sehr erfolgreichen Bewerbstag zu Ende ging (siehe Bericht vom 23.05.2011) - wurden wir nach einer Anzeige über die LAWZK mittels Sirenenalarm um 22.46 Uhr zu einem Wohnhausbrand gerufen. Als Einsatzadresse wurde Lukowitz in der Gemeinde Ludmannsdorf genannt. Noch während der Anfahrt ereilte uns der Funkspruch, dass sich in Niederdörfl parallel zum Brandeinsatz ein schwerer Verkehrsunfall ereignet habe.
Während die bereits zuvor alarmierten Feuerwehren Wellersdorf und Feistritz/Ros. diesen Verkehrsunfall aufarbeiteten, fuhren die Feuerwehren Ludmannsdorf, Suetschach und Köttmannsdorf zum Brandobjekt. Nachdem in sehr kurzer Zeit festgestellt wurde, dass dort nach einem Blitzschlag lediglich ein Baum in Brand geraten war, konnte der Einsatz kurze Zeit später beendet werden. Noch während der Rückfahrt wurde bekannt, dass ein Kamerad der FF Wellersdorf bei der Zufahrt zum Rüsthaus vermutlich wegen Aquaplaning von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem PKW gegen einen Baum geprallt war. In einer Sekunde wurde der Helfer zum Unfallopfer.
Wir wünschen dem schwer verletzten Kameraden eine baldige und rasche Genesung, sodass er bald wieder in der Lage sein wird anderen zu helfen.