Menschen retten ist vermutlich die wichtigste Aufgabe in Erfüllung unserer Ausübung im Dienst bei der Feuerwehr. Wir sind Tag und Nacht bereit bei Bränden, Katastrophen oder Unfällen unsere Ausbildung und unser freiwilliges Engagement dafür zu nützen. Immer wieder geschieht das auch unter gefährlichen und schwierigen Umständen.
Menschen retten kann jedoch auch sehr einfach sein. Eine Möglichkeit besteht darin Blut zu spenden. Der Blutspendedienst des Roten Kreuzes Kärnten besuchte uns wie schon seit Jahren wieder im Rüsthaus. Bei bisher insgesamt 40 Terminen spendeten rund 1200 KöttmannsdorferInnen Blut. Neben dem Wissen Gutes getan zu haben, wird bei jedem dieser Blutspendetermine auch das Blut untersucht. Bei eventuellen Auffälligkeiten wird man davon verständigt.
Wir waren und sind selbstverständlich auch in Zukunft bestrebt mit dem Roten Kreuz gut zusammen zu arbeiten und werden unsere Räumlichkeiten für einen reibungslosen und wetterunabhängigen Betrieb sehr gerne dafür zur Verfügung stellen. Im Wissen auch auf diesem Gebiet ein wenig helfen zu können, freuen wir uns schon auf ihren nächsten Besuch bei uns.
Hinweis: Derzeit werden dringend Spender für die Blutgruppen 0 negativ und A negativ gesucht! Freiwillige können täglich in der Klagenfurter Blutzentrale (Grete Bittner Straße 9 beim Roten Kreuz) in der Zeit von 08.00 bis 16. 00 Uhr Blut spenden.