In den letzten Tagen ereigneten sich im Gemeindegebiet von Köttmannsdorf einige Vorfälle, zu denen unsere Kameraden alarmiert wurden. Bei zwei Verkehrsunfällen mit Personenschaden in diesem Zeitraum wurde die Feuerwehr nicht benötigt. Nicht jedoch am 25.04.2013. Hier mussten wir zu einem Verkehrsunfall nach Lambichl ausrücken, nachdem ein 42 jähriger Maria Rainer mit seinem PKW den unbeschrankten Bahnübergang überqueren wollte und dabei die Zugsgarnitur der S-Bahn übersah. Bei der Kollision wurde der PKW seitlich vom Bahngleis gegen mehrere Verkehrszeichen geschleudert. Sowohl der Lenker, als auch seine mitgefahrene 3 jährige Tochter erlitten leichte Verletzungen. Am Unfallfahrzeug entstand Totalschaden. Die Arbeiten an der Unfallstelle wurden gemeinsam mit der FF Maria Rain durchgeführt.
Weiters wurden wir in dieser Woche neben einer Personenbergung am 22.04.2013 mittels Sirenenalarmierung zum Einsatz gerufen. Vermutlich wegen einer aus dem Fahrzeug geworfenen Zigarette entstand im Bereich des Hollenburger Hafens unter der Loiblpassstraße (B 91) ein Wiesenbrand. Dieser verursachte eine sehr starke Rauchentwicklung und drohte auf den angrenzenden Wald überzugreifen. Gemeinsam mit der FF Kirschentheuer wurde der Brand innerhalb einer Stunde gelöscht.
Am 4. Mai 2013 wurden wir abermals zu einem Verkehrsunfall auf die Loiblpassstraße nach Lambichl alarmiert. Ein 56 jähriger Ferlacher fuhr mit seinem PKW in Richtung Klagenfurt, als er aus unbekannter Ursache über die Fahrbahnmitte kam. Dabei touchierte er zunächst einen PKW aus Slowenien und kollidierte danach mit einem PKW eines 42 jährigen Akademikers aus dem Rosental. Auch hier wurden beide Lenker jeweils unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in die Krankenhäuser nach Klagenfurt eingeliefert. Die Aufräum- Säuberungs- und Verkehrssicherungsmaßnahmen wurden mit der FF Maria Rain gemeinsam bewältigt.