Aus unbekannter Ursache kollidierten heute Nachmittag zwei PKW auf der Gemeindestraße von Köttmannsdorf nach Wurdach im Begegnungsverkehr. Dabei wurde durch die Wucht des Zusammenpralls ein PKW mit dem Dach auf die Fahrbahn geschleudert und blieb auf der Fahrbahn liegen.
Andere Verkehrsteilnehmer verständigten die Rettungskräfte..
Der Lenker des talwärts fahrenden PKW konnte nach der Kollision selbstständig sein Fahrzeug verlassen. Die Lenkerin des zweiten Fahrzeuges wurde vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte von einem Feuerwehrmann, der zum Rüsthaus fuhr und dabei an der Unfallstelle vorbei kam, aus dem Fahrzeug geborgen. Der Beifahrer wurde zeitgleich von einem Fahrer des Go-Mobils, der ebenfalls an der Unfallstelle vorbei fahren wollte, aus dem Fahrzeug geholt.
Aufgrund der Anzeige wurde der Notarzthubschrauber C 11 an die Unfallstelle beordert. Da die Beteiligten glücklicherweise nur leicht verletzt wurden, konnten diese jedoch von Rettungsfahrzeugen in das Krankenhaus gefahren werden.
An beiden Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden.
Unsere Aufgaben bestanden darin, dass wir die PKW nach der polizeilichen Erhebung von der Unfallstelle entfernten, die ausgeflossenen Flüssigkeiten banden, und bis zum Abtransport der Fahrzeuge die Unfallstelle sicherten bzw. den Verkehr regelten.
Neben zwei Streifen der Polizei, dem Roten Kreuz und dem Notarzthubschrauber waren wir mit 3 Fahrzeugen und 25 Mann sowie die FF Wurdach mit ihrem Fahrzeug und 4 Mann im Einsatz. Die ebenfalls alarmierten FF Maria Rain konnte nach der Ersterkundung auf der Anfahrt zum Einsatzort abbestellt werden.