Im Schnitt rücken wir jährlich rund 100 Mal zu Einsätzen und Hilfeleistungen aus. Zum größten Teil natürlich in unserem Gemeindegebiet. Das Einsatzspektrum reicht von Kanalräumungen und überfluteten Kellern, über Tierbergungen bis natürlich hin zu Verkehrsunfällen und Bränden in den verschiedensten Erscheinungsformen. Natürlich werden auch bei uns die Einsätze bei Naturkatastrophen in den letzten Jahren immer mehr. Sehr oft müssen wir Sachschäden beseitigen oder verhindern und leider werden wir auch immer wieder mit Personenschäden konfrontiert, wo wir uns Bestens geben um dieses zu lindern und oft gemeinsam mit dem Roten Kreuz schnelle Rettung leisten.
Nicht immer, aber sehr oft, erhalten wir schon vor Ort unseren „Lohn" - ein ehrlicher und aufrichtiger Dank von den betroffenen Personen. Mehr erwarten wir auch nicht für unsere Tätigkeit. Trotzdem freut es uns sehr, wenn uns ein Dank auch zusätzlich sogar in schriftlicher Form erreicht.
Mitten in den Aufbauarbeiten zu unserem Zeltfest erreichte uns ein Hilferuf einer Dame aus Preliebl. Sie kam mit ihrem PKW von der Hauszufahrt ab und steckte dann mit ihrem Wagen fest. Nach den Arbeiten beim Festzelt führten einige Kameraden die Bergung mittels hydraulischem Bergesatz und Greifzug durch und konnten schließlich nach rund 3 Stunden den PKW der Besitzerin unbeschädigt übergeben.
Trotz unserer Selbstverständlichkeit freuen wir uns sehr über ihr Dankschreiben und ihre Unterstützung.