Heute Nacht den 08.08.2024 wurden wir um 00.15 Uhr zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach St.Margarethen in unserem Einsatzgebiet in der Marktgemeinde Köttmannsdorf alarmiert. Des Weiteren wurden auch die Feuerwehr Maria Rain, Feuerwehr Ferlach, Freiwillige Feuerwehr Kirschentheuer, Freiwillige Feuerwehr Wellersdorf, Freiwillige Feuerwehr Wurdach und aus Klagenfurt die Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf zum Einsatz entsendet.
Bei unserem Eintreffen stand bereits das gesamte Wirtschaftsgebäude in Vollbrand. Es wurde sofort mit mehreren Atemschutztrupps auf allen Seiten des Brandobjektes die Brandbekämpfung in Angriff genommen. Durch die gemeinsame und rasche Löscharbeit konnte die Brandausbreitung auf das nahe gelegene Wohnhaus verhindert werden. Ebenso konnten die angrenzenden Gebäude der Nachbarn erfolgreich geschützt werden.
Im Wirtschaftsgebäude befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Tiere, jedoch fielen mehrere Fahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen dem Brand zum Opfer. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die Wasserversorgung konnte durch die örtliche Wasserleitung und mittels Pendelverkehr von Tanklöschfahrzeugen sichergestellt werden. Eine vorsorglich aufgebaute Zubringerleitung über eine Länge von ca. 2 Kilometer aus Köttmannsdorf musste nicht in Anspruch genommen werden.
Brandaus durch den Einsatzleiter konnte bis 05.00 Uhr nicht gegeben werden und ist Stand jetzt auch nicht in Aussicht.
Die Brandursachenermittlung erfolgt durch die zuständigen Stellen. Die Brandursache und den entstandenen Sachschaden werden diese klären.
Im Einsatz befanden sich neben den 160 KameradInnen der angeführten Feuerwehren die Polizeiinspektionen Feistritz/Rosental und Ferlach mit je einer Streife, sowie ein RTW des Roten Kreuzes.